Anlage Food & Energy-Schulungen
Startseite » Spendenprojekte » Food & Energy-Schulungen

Food & Energy-Schulungen

GEGEN SCHATTENDASEIN + FÜR INNOVATION UND ENTWICKLUNG

F.E.E.D. wurde aus dem ganzheitlichen Ansatz heraus gegründet, Menschen in Südafrika nachhaltig in ihrer persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung zu fördern, indem Aktivitäten und Projekte des gemeinnützigen Vereins zur Bewältigung der wesentlichen Herausforderungen des Landes ganzheitlich beitragen: der Sicherung von Nahrung und daraus resultierend Verbesserung der Gesundheitsprävention, dem nachhaltigen Wissenstransfer, der Erzeugung bezahlbarer und langfristig verfügbarer erneuerbarer Energie und der Entwicklung der Wirtschaft durch erfolgreiche Entwicklung von Unternehmen und neue Arbeitsplätze.

Mit den Food & Energy-Schulungen leistet F.E.E.D. einen wichtigen Beitrag zur Erreichung gleichzeitig mehrerer der von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitsziele:

KEIN HUNGER

Kein Hunger

GESUNDHEIT UND WOHLERGEHEN

Gesundheit und Wohlergehen

BEZAHLBARE UND ERNEUERBARE ENERGIE

Bezahlbare, Erneuerbare Energie

MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

In der Food & Energy-Anlage des F.E.E.D.-Partners SUNfarming in Potchefstroom erhalten die Schulungsteilnehmer in Kleingruppen bis 15 Personen eine kombinierte, staatlich anerkannte Schulung im Bereich ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft und in der Installation und Wartung von Solaranlagen und lernen vor Ort, wie autarke Erzeugung erneuerbarer Energie mit der Produktion von Gemüse und Heilkräutern kombiniert werden kann.

F.E.E.D. ermöglicht Menschen aus der lokalen Bevölkerung, die durch die Wirtschaftskrise und Pandemie arbeitslos geworden sind und denjenigen, die sich keine Schulung leisten können und bislang noch keine qualifizierte Tätigkeit aufnehmen konnten, die Zertifikatsschulung zu absolvieren.

Mit erfolgreichem Abschluss und SAPVIA-Zertifikat (Südafrikanischer Photovoltaik-Industrie-Verband) haben die Teilnehmer gute Voraussetzungen, einen Arbeitsplatz in der Erneuerbaren Energien-Branche zu erlangen und innovative Technologien in der Landwirtschaft einzusetzen.

Sie möchten spenden und Menschen die Schulung im Bereich Food & Energy-Produktion ermöglichen?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Eindrücke unserer Food & Energy-Schulungen

SCHULUNGEN UND INHALTE

Die fünftägigen Food & Energy-Schulungen in Potchefstroom gliedern sich in die beiden Inhaltsschwerpunkte: landwirtschaftliche Schulung mit agrartechnologischen Schwerpunkten und Solarenergie- sowie Montageschulung. Mit dem PV GreenCard Certificate, das speziell durch den zweiten Schulungsteil abgedeckt wird, erhalten die Teilnehmer die offizielle Genehmigung, Solaranlagen zu installieren und zu warten, ohne die eine Tätigkeit in diesem Bereich in Südafrika nicht erlaubt ist. Jeder Teilnehmer erhält detaillierte Schulungsunterlagen sowie vollständige Verpflegung über den Lehrgangszeitraum und Hygiene- und Schutzausstattung entsprechend der Vorgaben zur Bekämpfung der Pandemie.

Schulungsinhalte der Food & Energy-Schulung

• logo
    Theoretische Schulungsinhalte:
  • Verschiedene Pflanzen und Gemüse nach Jahreszeit
  • Verschiedene Pflanzmedien – Erde, Hydroponie
  • Einführung in Düngemethoden und -techniken
  • Wasserqualität und -Management
  • Nährstoffcharakteristika von Makro- und Mikro-Nährstoffen
  • Anbau von der Vorbereitung über die Saat bis zur Ernte
  • Marketing und Vertrieb der angebauten Produkte
  • Agrarwirtschaftliche Finanzkalkulation
  • Elektrisches Basis-Know-how – Solarenergie
  • Charakteristika der Solar-Energie
  • Einführung Solarenergie-Anlagen
  • Stromnetz-bezogene Wechselrichter
  • Solar-Panel-Typen
  • Dach-Solaranlagen
  • Benchmarking Solar-Panel Qualitäten
  • Projektmanagement und Check-Liste für Solarprojekte
  • Food & Energy-Anlagen

Die praktischen Schulungsinhalte umfassen den Anbau von Gemüse und Heilkräutern unter Anwendung der vermittelten Techniken in der Food & Energy-Anlage bzw. in Gewächshäusern sowie die Montagetrainings an Solaranlagen-Komponenten.